Veranstaltungen der Kolping Akademie Ingolstadt

get together am 16. Mai im Spiegelsaal

Vortrag zum 300. Geburtstag von Immanuel Kant

Anläßlich des 300. Geburtstages von Immanuel Kant (22. April 1724 – 12. Februar 1804), der als bedeutendster Philosoph der Neuzeit gilt, wird Kolping Ingolstadt die Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 18:00 Uhr zu einem Vortrag mit anschließendem „get together" in den Ingolstädter Spiegelsaal einladen.

Für den Vortrag konnten wir Prof. Dr. Marcus Llanque, Lehrstuhlinhaber für Politikwissenschaft und Politische Theorie an der Universität Augsburg und derzeit Direktor des Jakob-Fugger-Zentrums gewinnen.

In der politischen Ideengeschichte genießen insbesondere Kants drei große Vernunftkritiken den Rang, mit dem Projekt Aufklärung die Moderne einzuläuten. Die drei großen Gottesprädikate vom Wahren Guten Schönen reformuliert Kant: Die Kritik der reinen Vernunft fragt, Was können wir wissen? Die Kritik der praktischen Vernunft fragt, was müssen wir tun? Die Kritik der ästhetischen Urteilskraft fragt doppelt: Was darf uns gefallen? Was dürfen wir hoffen?

Professor Llanque wird auf diesem Hintergrund insbesondere auf Kants Schrift  Zum ewigen Frieden (1795) eingehen. Nirgends ist aktueller, ob anstatt Gottes Handeln nun die Vernunft des Menschen selbst- , gesellschafts- und der Welt mächtig ist?

Das anschließende „get together“ ist eine Einladung der Kolping Akademie, im Gespräch nebst Imbiss die Impulse Professor Llanque zu vertiefen.

Termin: Donnerstag, 16. Mai 2024, 18:00

Veranstaltungsort: Kolping Akademie Ingolstadt, Spiegelsaal | Johannesstr. 11 | Tel. 0841 / 9 33 01-0

Anmeldung: Online ab 12. April möglich. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Kolping Akademie Ingolstadt gGmbH

get together am 6. Juni im Spiegelsaal

König Fußball – global player als Esperanto

Nun ist das Spiel der Spiele mit dem neben der Fußballweltmeisterschaft größten Turnier, der Europameisterschaft, hierzulande zu Gast. Und weil Fußball die große Kraft hat, alles Trennende zwischen den Menschen zu überwinden (so Franz Beckenbauer zuletzt), hoffen viele Menschen wie 2006 wieder auf ein Sommermärchen. Dass man dabei wieder stolz auf ein Deutschland sei, das sich frei, offen, gastfreundlich und Frieden stiftend gebe, dieser alle Menschen integrierende Prozeß, so Uli Hoeneß, könne auch von Rechtspopulisten nicht vergiftet werden.

So träumen Millionen von Kids, wie ihre Idole über den Fußball ihren Traum vom Glück erfolgreich Tat werden zu lassen. Doch auch König Fußball zeigt auf seinen Trikots des Jubels und des Zusammenhalts als Team die Blessuren von Gewalt, den Sumpf von Korruption, den Schmutz von Doping und Drogen, die Verschandelung von Natur und den kapitalistischen Menschenhandel.

König Fußball – global player oder krimineller payer, Zauber oder Fouls?
Zum Gespräch über den spielenden Menschen, den homo ludens, laden wir sehr herzlich alle Fans und Kritiker ein. Wir konnten dazu Florian Hinterberger gewinnen, Er war Profi bei der SpVgg Fürth, Fortuna Köln, Bayer 04 Leverkusen (UEFA-Cup Sieger), TSV 1860 München; hat Sport und Psychologie studiert, hat die Bundesliga A-Lizenz zum Trainer, war u.a. neben Scout und Sportmanager beim TSV 1860 München, Trainer der Bundesliga A Jugend beim 1. FC Nürnberg, Gründer des dortigen Nachwuchszentrums bis zur U21 …

Er kennt den Traum und den Albtraum in all seinen Formen als Spieler, Trainer und Funktionär. Doch der Traum stirbt nie?

Das anschließende „get together“ ist eine Einladung der Kolping Akademie, im Gespräch nebst Imbiss die Impulse Florian Hinterbergers zu vertiefen.

Termin: Donnerstag, 6. Juni 2024, 18:00

Anmeldung: Online ab 17. Mai möglich. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Kolping Akademie Ingolstadt gGmbH

DIE VERANSTALTUNGEN SIND EINE GEMEINSAME INITIATIVE VON:

KOLPING INGOLSTADT

Mit Mut & Optimismus Zukunft stiften!

Kolpingsfamilie Ingolstadt e.V. | Kolping-Stiftung Ingolstadt | Kolping Akademie Ingolstadt gGmbH