Sprachkurse

Gute Sprachkenntnisse sind die wichtigste Voraussetzung für einen gelungenen Start in einem neuen Land. Dabei hilft Ihnen die Kolping Akademie.

Zweitschriftlernerkurs

für Migrantinnen und Migranten

Ziel

Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau B1 (GER) bzw. erfolgreiche Teilnahme am Deutschtest für Zuwanderer.

Zielgruppe/Voraussetzung

Teilnehmende am Zweitschriftlernerkurs nach § 13 IntV weisen folgende Merkmale auf:

• Sie bringen berufliche Abschlüsse und/oder Schulabschlüsse mit mehrjähriger Schulausbildung aus ihren Heimatländern mit.
  • Sie können in mindestens einer Sprache mit nicht-lateinischen Schriftzeichen flüssig lesen und schreiben und sind in dieser soweit alphabetisiert.
  • Sie verfügen über Lese- und Schreibstrategien in ihrer Erstsprache.
  • Sie erkennen in ihren (Erst)Sprachen schnell Zusammenhänge in Texten und können je nach Leseintention oder Aufgabenstellung Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden.
  • Der Umgang mit Lehr- und Lernmedien ist ihnen weitgehend vertraut.

Weitere Voraussetzungen zur Teilnahme

Alle Teilnahmeberechtigten nehmen vor Kursbeginn beim Kursträger am Einstufungsverfahren „Einstufungssystem für die Integrationskurse in Deutschland“ teil. Das Verfahren dient dazu, den je nach Vorkenntnissen richtigen Kursabschnitt zu ermitteln und/oder Alphabetisierungsbedarf festzustellen. Personen, die nachweislich keinen Alphabetisierungsbedarf aufweisen, jedoch die lateinische Schrift nicht routinemäßig beherrschen, sollte der Besuch eines Zweitschriftlernerkurses empfohlen werden.

Durchführung/Dauer

Die Förderdauer von bis zu 900 UE im Sprachkurs für Zweitschriftlernende erlaubt eine Vorgehensweise, bei der eine intensive Einführung in das lateinische Schriftsystem dem eigentlichen Sprachkurs vorangestellt wird.

Nach Abschluss der Einführung in die lateinische Schrift im ersten Abschnitt des Basis-Sprachkurses erwerben die Teilnehmenden in den Abschnitten 2 und 3 des Basis-Sprachkurses Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Rahmen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) mit dem Sprachniveau A1 definiert sind. Gleichzeitig wird die erworbene schriftsprachliche Kompetenz in der deutschen Sprache gefestigt.

Im Aufbau-Sprachkurs A wird angestrebt, dass die Teilnehmenden Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, die im Rahmen des GER mit dem Sprachniveau A2 – zweite Stufe der elementaren Sprachverwendung – definiert sind.

Im Aufbau-Sprachkurs B wird die Erreichung des Sprachniveaus B1 nach GER angestrebt, was der ersten Stufe der selbstständigen Sprachverwendung entspricht und gleichzeitig eines der zwei Ziele des Integrationskurses darstellt.

Inhalt

Im Sprachkurs Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf kommunikativen Fähigkeiten. Die Teilnehmenden üben Sprechen, Hören, Schreiben, Lesen und lernen wichtige grammatikalische Strukturen kennen.

Im Orientierungskurs erfahren Sie das Wichtigste über Gesetze und Politik, Kultur und Geschichte in Deutschland. In diesem Kurs geht es darum zu verstehen, welche Werte in Deutschland besonders wichtig sind, was Freiheit, Toleranz und Gleichberechtigung bedeuten und welche Rechte und Pflichten die Menschen haben, die in diesem Land leben.

Zertifikat/Abschluss

Nach Beendigung des Sprachkurses wird die Sprachprüfung „Deutsch-Test für Zuwanderer“ durchgeführt. Am Ende des Orientierungskurses wird der skalierte Test „Leben in Deutschland“ durchgeführt. Für die Durchführung beider Abschlusstests gelten die Prüfungsbestimmungen für den allgemeinen Integrationskurs.

Beratung und Anmeldung

Die Kolping Akademie
Johannesstraße 11

Allgemeines

Die Zweitschriftlernenden erhalten eine bedarfsgerechtere und zielgerichtetere Förderung, um das Zielniveau des Integrationskurses B1 zeitnah zu erreichen. Gleichzeitig wird der Alphabetisierungskurs homogener, was eine stärkere Ausrichtung auf die speziellen Bedarfe der Teilnehmenden ermöglicht.

Der Zweitschriftlernerkurs knüpft an bereits vorhandene Lese- und Schreibkompetenzen der Teilnehmenden in ihren Erstsprachen an und ermöglicht somit einen effizienteren und schnelleren Sprachlernprozess.

Die Zweitschriftlernenden können schneller in den Arbeitsmarkt bzw. in die Ausbildung oder in weiterqualifizierende Maßnahmen vermittelt werden.

Die Teilnahme am Integrationskurs ist für InteressentInnen ohne Berechtigungsschein (als 100%ige Selbstzahler) nur dann möglich, wenn Plätze nicht durch von den Behörden (Jobcenter oder Ausländerbehörde) berechtigte oder verpflichtete Personen benötigt werden.

Ein Einstieg in den laufenden Kurs ist bei entsprechenden Vorkenntnissen nach einem Einstufungstest jeweils zu Modulbeginn möglich.

Ihre Anmeldung kann nur persönlich vor Ort erfolgen, da wir Ihre Berechtigung/Verpflichtung im Original und Ihre Unterschrift benötigen.

Preise pro Unterrichtsstunde (45 Minuten):
ohne Berechtigungsschein: auf Anfrage
mit Berechtigungsschein: auf Anfrage
mit Kostenbefreiung: keine Kosten für Sie

Eine Übersicht über alle Termine finden Sie mit dem "BMAF Navi"

Anmeldeinformationen

Ihre Anmeldung kann nur persönlich vor Ort erfolgen, da wir Ihren Original-Berechtigungsschein oder Ihre Verpflichtung zum Kurs und Ihre Unterschrift benötigen. Ebenfalls legen Sie einen kurzen Einstufungstest ab. Ihre Anmeldung ist deshalb nicht online oder per E-Mail möglich.

Flyer (PDF)
Standort Ingolstadt