Talkrunde zur Fußball-EM

Meinrad RudingsdorferAllgemein

„König Fußball – global player Spiel der Spiele von Bolzplatz bis Champions Arena“
Traum oder Alptraum?

Am 10. Juni 2024 fand sie endlich statt, die lang erwartete Talkrunde im Spiegelsaal zur EM.

Gut 2 mal 45 Minuten diskutierten Florian Hinterberger, Felix Magath, Dr. Thomas Grethlein und Raphael Wagner, das Für und Wider des Profifußballs, die Chancen und Risiken der Veränderungen über die letzten Jahrzehnte hinweg.

Unter der Moderation von Dr. phil. Jochen Wagner bestätigte sich das, was die anwesenden Fußballfreunde im Spiegelsaal bereits erahnten: Längst ist Fußball alles andere als so einfach und harmlos, wie es die alten allseits gegenwärtige Zitate suggerieren („Ball rund muss in Tor eckig.“) Und dennoch bleibt Fußball trotz weiterhin zunehmender Kommerzialisierung Volkssport Nummer eins, wie auch in zahlreichen Gesprächen bei Getränken, Brezen und Selfies in der „Nachspielzeit“ spürbar war.

Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen Fans aller Altersklassen sowie unserer „Mannschaft“:

Florian Hinterberger
ehem. Profi SpVgg Fürth, Fortuna Köln, Bayer 04 Leverkusen (UEFACup-Sieger), TSV 1860 München, Bundesliga A-Lizenz Trainer, Scout und Sportdirektor, Trainer der A-Jugend beim 1. FC Nürnberg und Gründer des dortigen Nachwuchszentrums bis zur U 21

Felix Magath
Europameister, Vizeweltmeister sowie Siegtorschütze im Finale des Europapokals, Europapokalsieger mit HSV, Double als Trainer mit dem FC Bayern, Premierenmeister mit dem VfL Wolfsburg

Dr. Thomas Grethlein
Philosoph, IT-Manager und von 2014 bis Herbst 2023 Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Nürnberg

Raphael Wagner
Student, Spieler bei Schwaben Augsburg und Profitraumfußballer