Berufsbezogene Deutschsprachförderung
Basismodul B1

gem.§ 45a AufenthG

Ziel des Spezialmoduls B1 ist, dass die Teilnehmenden innerhalb von 300 UE berufsbezogene Kenntnisse und Kompetenzen in der deutschen Sprache erwerben, die im Rahmen des GER mit dem Sprachniveau B1 definiert sind.
Grundlegende Fähigkeiten:
Hörverstehen
Leseverstehen
Sprechen/Integration
Hörverstehen
Schreiben

Zielgruppe des Spezialmoduls B1 ist, dass die Teilnehmenden trotz ordnungsgemäßer Teilnahme an einem Integrationskurs das Sprachniveau B1 nicht erreicht haben bzw. nicht mehr nachweisen können.

Voraussetzung für eine Teilnahme am Spezialmodul B1 sind Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau A2, welche durch den Kursträger zu ermitteln sind. Vorhandene Zertifikate nach dem GER können dabei berücksichtigt werden, soweit sie nicht älter als sechs Monate sind.

300 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten) Deutsch-Intensivkurs
100 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten) Prüfungsvorbereitung

Inhalt

Die sprachlich-kommunikativen und die weiteren berufsbezogenen Kompetenzen auf dem Niveau B1 werden in 300 UE anhand von Inhalten vermittelt, die für das weitere Berufsleben der Teilnehmenden von Relevanz sind, d. h. insbesondere für die Bereiche Kommunikation und Lernen am Arbeitsplatz, Arbeitssuche, Aus- und Fortbildung, Rechtliches sowie Umgang mit Medien.
Bereits im Integrationskurs wird auf die Themen Kommunikation am Arbeitsplatz, Arbeitssuche und Aus- und Fortbildung eingegangen. Auf diese Bereiche sollte im Rahmen eines zyklischen Lernprozesses aufgebaut werden, d. h. Themen wie Bewerbung, Sicherheitsbestimmungen oder Beschwerdemanagement werden immer wieder neu aufgegriffen und in einer jeweils komplexeren Form erweitert und neu behandelt.

Das Spezialmodul B1 endet mit einer Abschlussprüfung, die nach dem GER das Können und die Zuordnung zu der Niveaustufe B1 bestätigt. Es kommen hierbei ausschließlich Prüfungen zum Einsatz, die alle vier sprachlichen Fertigkeiten (Leseverstehen, Hörverstehen, Sprechen und Schreiben) abbilden und die durch von der Association of Language Testers in Europe (ALTE) akkreditierte Institutionen angeboten werden (telc GmbH).

Die berufsbezogene Sprachförderung richtet sich an Migrantinnen und Migranten, welche im Rahmen einer beruflichen Perspektive ihre allgemeinen und/oder berufsbezogenen Deutschkenntnisse verbessern wollen. Übergreifendes Ziel ist die schnelle und nachhaltige Integration der Teilnehmenden in den Arbeitsmarkt oder in weiterführende Bildungs- und Ausbildungsinstitutionen durch Schaffung bzw. Erhaltung der Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit.

Kosten und Förderung
Das Programm wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert.

Wenn Sie bei der Agentur für Arbeit oder beim Jobcenter ausbildungssuchend, arbeitssuchend oder arbeitslos angemeldet sind, ist die Teilnahme kostenfrei.

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, die nicht im Leistungsbezug stehen, zahlen einen Kostenbeitrag pro Unterrichtsstunde.

Fahrtkosten
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bezuschusst die Fahrkosten für Empfänger staatlicher Leistungen, wenn die Wegstrecke zwischen Wohn- und Kursort mehr als 3 km beträgt.

Aktuelle Termine, im Moment bitte in der Verwaltung anfragen.

Weitere Ansprechpartnerinnen:

Anastasiia Steshenko