Elternintegrationskurs

für Migrantinnen und Migranten

Integration von Migrantinnen und Migranten im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe und Chancengleichheit

Einen Anspruch auf Teilnahme haben:
Migrantinnen und Migranten,
die nach dem 01.01.2005 erstmalig eine Aufenthaltserlaubnis erhalten haben und auf Dauer in Deutschland leben (Ausländerbehörde)

Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler
haben Anspruch auf eine einmalig kostenlose Teilnahme am Integrationskurs. Diesen haben Sie auch als Ehegattin/Ehegatte oder Abkömmling, wenn Sie im Aufnahmebescheid aufgeführt sind (Bundesverwaltungsamt).

Asylbewerber(innen) mit guter Bleibeperspektive, Geduldete gem. §60a Abs. 2 Satz 3 AufenthG und Personen mit einer Aufenthaltserlaubnis gem. § 25 Abs. 5 AufenthG
können einen Antrag auf Zulassung zum Integrationskurs beim BAMF stellen.

Zugewanderte sowie Geflüchtete mit guter Bleibeperspektive können von den Ausländerbehörden, den Trägern der Grundsicherung bzw. den zuständigen Leistungsbehörden zur Teilnahme an einem Integrationskurs verpflichtet werden. Wenn Sie zur Teilnahme verpflichtet wurden, müssen Sie sich schnellstmöglich bei einem Kursträger anmelden.

900 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten)
Sprachkurs
100 Unterrichtseinheiten Orientierungskurs mit Abschluss auf dem Sprachniveau B1

Inhalt

Im Sprachkurs lernen Sie, sich im Alltag in Deutschland zu verständigen. Sie üben Lesen, Schreiben, Verstehen und Sprechen in verschiedenen Situationen, telefonieren, Formulare ausfüllen. Darüber hinaus erhalten Sie wichtige Informationen über das deutsche Bildungssystem und darüber, wie Sie Ihre Kinder auf ihrem Weg optimal unterstützen können.

Sie erfahren, wie Kindergarten, Schule und Ausbildung funktionieren und welche Möglichkeiten Sie haben, als Eltern das Leben in Kindergärten und Schulen aktiv mitzugestalten. Auch andere wichtige Themen wie Medien, Ernährung oder Gesundheitsvorsorge bei Kindern und Jugendlichen, werden ausführlich behandelt.

Im Orientierungskurs erfahren Sie das Wichtigste über Gesetze und Politik, Kultur und Geschichte in Deutschland. In diesem Kurs geht es darum zu verstehen, welche Werte in Deutschland besonders wichtig sind, was Freiheit, Toleranz und Gleichberechtigung bedeuten und welche Rechte und Pflichten die Menschen haben, die in diesem Land leben.

Nach Beendigung des Deutschkurses kann bei uns die skalierte Sprachprüfung „Deutsch-Test für Zuwanderer“ auf den Niveaustufen A2-B1 (GER) und nach Abschluss des Orientierungskurses der Test „Leben in Deutschland“ abgelegt werden.

Um im Leben erfolgreich zu sein, ist eine gute Bildung das Wichtigste. Im Elternintegrationskurs werden Sie umfassend darüber informiert, wie das Bildungssystem in Deutschland funktioniert, welche Möglichkeiten es für Sie und Ihre Kinder bietet und welche Schritte Sie unternehmen können, um Ihren Kindern einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen.

Der Elternintegrationskurs ist ein Angebot für Mütter und Väter, die Deutsch lernen wollen und mehr über Erziehung, Bildung und Ausbildung ihrer Kinder erfahren möchten. Er besteht aus einem Sprachkurs mit 900 Unterrichtsstunden und einem Orientierungskurs mit 100 Unterrichtsstunden. Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten.

Im Kurs lernen Sie zusammen mit anderen Eltern, die sich für ähnliche Themen interessieren und mit denen Sie Erfahrungen austauschen können.
Zusammen mit Menschen, die gleiche Interessen haben, lernt es sich leichter und schneller.

Preise pro Unterrichtsstunde (45 Minuten):
ohne Berechtigungsschein: auf Anfrage
mit Berechtigungsschein: auf Anfrage
mit Kostenbefreiung: keine Kosten für Sie

Eine Übersicht über alle Termine finden Sie mit dem "BMAF Navi"

Weitere Ansprechpartner:

Roman Schmidt