Einstufungstest

nur möglich mit Terminvereinbarung

Empfehlung und Zuordnung eines Sprachkurses

Zielgruppe des Einstufungssystems sind zur Integrationskursteilnahme berechtigte Zuwanderinnen und Zuwanderer. Diese Personen sollen im Fördersystem der Integrationskurse dem jeweiligen Sprachkursmodul zugeordnet werden, das sie am besten in ihrem Spracherwerbsprozess unterstützt.

Zu diesem Zweck wird im Verlauf der Einstufung eine Beurteilung der individuellen Lernvoraussetzungen sowie des aktuellen Sprachniveaus der Teilnehmenden vorgenommen.

In Absprache mit dem/der Teilnehmenden wird das persönliche Lernziel ermittelt. Nachdem das Ergebnis aus den Einstufungsbausteinen vorliegt, führt der/die Einstufende eine Lernberatung durch und empfiehlt ein passendes Kursmodul des allgemeinen Integrationskurses oder eines speziellen Integrationskurses bzw. des Intensivkurses.

Durchführung

Überprüfung des bereits bestehenden Sprachniveaus anhand eines schriftlichen Tests sowie mündlichen Interviews.

Integrationskurs (ca. 30 - 45 Minuten)
Berufsbezogener Kurs B2 (ca. 90 Minuten)
Berufsbezogener Kurs C1 (ca. 150 Minuten)

Nur möglich mit Terminvereinbarung