Sprachkurse

Gute Sprachkenntnisse sind die wichtigste Voraussetzung für einen gelungenen Start in einem neuen Land. Dabei hilft Ihnen die Kolping Akademie.

Alphabetisierungskurs

für Migrantinnen und Migranten

Ziel

Ziel des Kurses ist der Erwerb von Deutschkenntnissen in Wort und Schrift auf der Niveaustufe A2 bzw. die erfolgreiche Teilnahme am „Deutschtest für Zuwanderer“ auf den Niveaustufen A2 bis B1 (GER).

Zielgruppe/Voraussetzung

Den Alphabetisierungskurs können
Migrantinnen und Migranten besuchen,
die gemäß § 4 Abs.1 IntV teilnahmeberechtigt sind und bei denen der Besuch eines allgemeinen Integrationskurses oder einer der anderen Integrationskurse für spezielle Zielgruppen auf Grund fehlender oder ungenügend vorhandener schriftsprachlicher Kompetenzen nicht sinnvoll ist.

Interessenten besuchen,
die in einem nicht-lateinischen Schriftsystem alphabetisiert sind (z.B. Thai oder Arabisch) und die lateinische Schrift nicht oder nicht ausreichend können.

Interessenten besuchen,
die in ihrer Muttersprache weder lesen noch schreiben können.

Weitere Voraussetzungen zur Teilnahme

Zugewanderte sowie Geflüchtete mit guter Bleibeperspektive können von den Ausländerbehörden, den Trägern der Grundsicherung bzw. den zuständigen Leistungsbehörden zur Teilnahme an einem Integrationskurs verpflichtet werden. Wenn Sie zur Teilnahme verpflichtet wurden, müssen Sie sich schnellstmöglich bei einem Kursträger anmelden.

Durchführung/Dauer

300 Unterrichtsstunden (je 45 Minuten) Alphabetisierung
600 Unterrichtstunden (je 45 Minuten) Deutschkurs
100 Unterrichtsstunden (je 45 Minuten) Orientierungskurs „Leben in Deutschland“
300 Unterrichtsstunden (je 45 Minuten) Wiederholung

Inhalt

Die Inhalte liegen in der sprachlichen und schriftsprachlichen Förderung, Förderung der Lernerautonomie, Herstellung teilnehmerorientierter Unterrichtsmaterialien sowie Förderung der interkulturellen Kompetenz oder der Medienkompetenz.

Die Gewichtung richtet sich nach der jeweiligen Kurssituation.

Grundlage für die Themenauswahl ist das „Rahmencurriculum für Integrationskurse – Deutsch als Zweitsprache“.

Der Schwerpunkt unserer Kurse liegt auf kommunikativen Fähigkeiten. In der neuen Sprache werden die Fertigkeiten Hören, Schreiben, Lesen und Sprechen geübt und wichtige grammatikalische Strukturen gelernt.

Zertifikat/Abschluss

Nach Beendigung des Deutschkurses kann bei uns die skalierte Sprachprüfung „Deutsch-Test für Zuwanderer“ auf den Niveaustufen A2-B1 (GER) und nach Abschluss des Orientierungskurses der Test „Leben in Deutschland“ abgelegt werden.

Beratung und Anmeldung

Die Kolping Akademie
Johannesstraße 11
85049 Ingolstadt

Allgemeines

Unsere Integrationskurse mit Alphabetisierung stehen Teilnehmenden mit und ohne Berechtigungsschein offen, wenn Plätze frei sind.

Gerne sind wir Ihnen bei Ihrem Antrag auf Zulassung zu einem Integrationskurs oder Kostenbefreiung behilflich. Falls vorhanden, bringen Sie bitte zur Anmeldung das Dokument „Berechtigung“ oder „Verpflichtung“ mit.

Preise pro Unterrichtsstunde (45 Minuten):
ohne Berechtigungsschein: auf Anfrage
mit Berechtigungsschein: auf Anfrage
mit Kostenbefreiung: keine Kosten für Sie

Eine Übersicht über alle Termine finden Sie mit dem "BMAF Navi"
Terminübersicht

Anmeldeinformationen

Ihre Anmeldung kann nur persönlich vor Ort erfolgen, da wir Ihren Original-Berechtigungsschein oder Ihre Verpflichtung zum Kurs und Ihre Unterschrift benötigen. Ebenfalls legen Sie einen kurzen Einstufungstest ab. Ihre Anmeldung ist deshalb nicht online oder per E-Mail möglich.

Flyer (PDF)
Standort Ingolstadt