Projekt „Vertiefte Berufsorientierung – Berufe stellen sich vor“

Meinrad RudingsdorferAllgemein

Durch Mittel der Kolping-Stiftung Ingolstadt sowie der Manfred-Roth-Stiftung konnte im Schuljahr 2023/24 in der zweijährigen MSA-Klasse der Gotthold-Ephraim-Lessing-Mittelschule Ingolstadt das Projekt „Vertiefte Berufsorientierung – Berufe stellen sich vor“ durchgeführt wurden.

An der Gotthold-Ephraim-Lessing Mittelschule gibt es die Möglichkeit, die Mittlere Reife mithilfe zweier aufeinander folgenden Vorbereitungsklassen 10V1 und 10V2 zu erreichen.
Dieses Klasse wird für diejenigen Schülerinnen und Schüler sinnvoll genutzt, die etwas mehr Zeit benötigen, um zum Lernerfolg zu kommen. So werden Intensivierungs- und Übungsstunden eingebunden, in denen vor allem der Lernstoff in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch unter Anleitung einer Lehrkraft eingeübt und vertieft werden kann.

Durch den Projektcharakter und die Zuordnung des Lehrplans in den Bereich „Realschule“ sind die Vorbereitungsklassen ausgeschlossen von den sonst an der Mittelschule üblichen Berufsorientierungsmaßnahmen über das Kultusministerium/die Agentur für Arbeit.

Die 10V1-Klasse umfasste im Schuljahr 2023/2024 24 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Stadtgebiet Ingolstadt. Das Projekt konnte dank der Mittel der oben genannten Stiftungen in einem Rahmen von 80 Unterrichtseinheiten (inkl. Vor- und Nachbereitung) stattfinden.
Die Sozialpädagogin Mia Bayer, die seit vielen Jahren die Berufsorientierungsmaßnahmen an der Schule durchführt erklärte sich dankenswerterweise bereit, die Projektstunden zusätzlich zu ihrem Einsatz in den Klassen 8. und 9. zu übernehmen.

Mit folgenden Firmen fand eine Kooperation statt, mit dem Ziel, Ausbildungsberufe der Firmen vorzustellen und den Schülerinnen und Schülern die Firmen als Arbeitgeber bzw. Ausbildungsbetrieb nahezubringen:

• Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt: Bankkaufmann*frau
  • EDEKA Südbayern Gaimersheim: Kaufmann*frau für Digitalisierungsmanagement, u.a.
  • HW Gruppe: Kaufmann*frau Büromanagement
  • Ausbildung beim Zoll: Zollbeamter
  • Mipa Direktmarkt: Kaufmann*frau im Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Berufsfachschule bfz: Erzieher*in
  • Krankenkasse DAK Gesundheit: Kaufmann*frau im Gesundheitswesen
  • BBZ Gesundheit am Klinikum Ingolstadt: Pflegefachmann*frau, u.a.
  • Freistaat Bayern: Polizeibeamter 2. Qualifikationsebene
  • AUDI BKK: Sozialversicherungsfachangestellte*r
  • Inlingua: Fremdsprachenkorrespondent*in
  • Steuerberater Lösel, Bergmoser & Kollegen: Steuerfachangestellte*r
  • Gebrüder Peters: Technischer Systemplanerin

Weiterhin haben zwei Betriebserkundungen bei Hörgeräte Seifert (05.2024) und Schubert&Salzer (06.2024) stattgefunden, bei denen ein praktischer Einblick vor Ort gewonnen werden konnte.