Europa als Lernfeld

Mit dem Projekt „Europa als Lernfeld“ ermöglichen wir in Kooperation mit der Europäischen Union einen fachlichen Austausch über nationale Grenzen hinweg.

Die Teilnehmer des Auslandsaufenthaltes erfahren, wie im europäischen Ausland sozial benachteiligte Menschen beruflich eingegliedert werden. Sie lernen erfolgreiche Praxiskonzepte kennen und kommen mit Experten ins Gespräch.

Es sollen neue Netzwerke geknüpft und Ideen ausgetauscht werden, um Neues zu kreieren und die Unternehmen für europäische Entwicklungsstrategien zu öffnen.

Europäische Partner

Italien

Das Berufsschulzentrum CFP-UPT besteht mit Hauptsitz in Trient aus fünf Berufsschulen in Trient, Arco, Cles, Tione und Rovereto. CFP-UPT ist damit führende Ausbildungseinrichtung in der Provinz Trentino. Die Ausbildungsgänge konzentrieren sich insbesondere auf den Dienstleistungssektor (Verkauf, Verwaltung). www.cfp-upt.it

Enaip in Reggio unterstützt vor allem benachteiligte Jugendliche und bietet Fortbildungspfade in verschiedenen Branchen an (z.B. im mechanischen Bereich). www.enaipre.it

Das Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt die Kolping Akademie Ingolstadt. Die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.