Unser Leitbild

„Die Nöte der Zeit werden uns zeigen, was ihr tun sollt“. Der Kampf um den Arbeitseinsatz, die Angst vor sozialem Abstieg und die Notwendigkeit von lebenslangem Lernen, das sind die Nöte unserer Zeit. Deshalb arbeiten wir in Bildung, Unterstützung und Vermittlung von Jugendlichen und Erwachsenen. Deshalb stellen wir uns den wirtschaftlichen Herausforderungen des Bildungsmarktes.

Deshalb zeigen wir Mut, um Mut zu machen.

Bildung ist heute unser wichtigstes Kapital, für jeden von uns, für die ganze Gesellschaft. Damit geht die Kolping Akademie Ingolstadt konsequent weiter auf dem Weg, den Adolph Kolping ihr aufgezeigt hat.

Unsere Geschichte

Erbaut als „Bartholomäer-Institut“ (Priesterseminar). Nach Aufhebung des „Bartholomäum“ geriet das Haus in staatlichen Besitz und wurde zu militärischen Zwecken genutzt.
Erst als Lazarett, dann als „Officierskasino Nr. 160“.[