Mit dem Projekt „Europa als Lernfeld“ ermöglichen wir in Kooperation mit der Europäischen Union einen fachlichen Austausch über nationale Grenzen hinweg.

Die Teilnehmer des Auslandsaufenthaltes erfahren, wie im europäischen Ausland sozial benachteiligte Menschen beruflich eingegliedert werden. Sie lernen erfolgreiche Praxiskonzepte kennen und kommen mit Experten ins Gespräch.
Es sollen neue Netzwerke geknüpft und Ideen ausgetauscht werden, um Neues zu kreieren und die Unternehmen für europäische Entwicklungsstrategien zu öffnen.

Aktuelle Termine

Italien: 21.05. – 27.05.2017
Portugal: 30.04. – 06.05.2017
Spanien: Termin wird noch bekanntgegeben

Um sich für einen der Termine anzumelden, füllen Sie einfach das folgende PDF-Dokument aus und senden es per Post oder E-Mail an uns zurück.

Aktuelle Termine

Unsere Projekte gehen in die nächste Runde. Wir freuen uns über eine positive Förderentscheidung unseres neuen Antrages. Folgende Termine sind aktuell geplant:

Portugal: 14.09.-23.09.2018
Die genauen Zeiten werden mit dem Buchen der Flüge festgelegt.
Bei Interesse bitte eine Email an anna.koenig@kolping-ingolstadt.de

Europäische Partner

Italien

Das Berufsschulzentrum CFP-UPT besteht mit Hauptsitz in Trient aus fünf Berufsschulen in Trient, Arco, Cles, Tione und Rovereto. CFP-UPT ist damit führende Ausbildungseinrichtung in der Provinz Trentino. Die Ausbildungsgänge konzentrieren sich insbesondere auf den Dienstleistungssektor (Verkauf, Verwaltung).
www.cfp-upt.it

Italien

Enaip in Reggio unterstützt vor allem benachteiligte Jugendliche und bietet Fortbildungspfade in verschiedenen Branchen an (z.B. im mechanischen Bereich).
www.enaipre.it

Das Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt die Kolping Akademie Ingolstadt. Die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Anna König-Kismann
Johannesstr. 11